Die „Biologische Vielfalt „

Home » Die „Biologische Vielfalt „

Die „Biologische Vielfalt“

Die „Biologische Vielfalt“ zu bewahren ist sehr wichtig. Aber was ist die „Biologische Vielfalt“ im Naturschutz eigentlich?

Die „Biologische Vielfalt“ besteht aus drei sehr wichtigen Ebenen:

  • Die Artenvielfalt
    • Pflanzen, Tiere und Lebewesen, die es bei uns auf der Erde gibt
  • Die genetische Vielfalt
    • bedeutet die Variabilität innerhalb der Arten
  • Die Ökosysteme
    • werden von den verschiedenen Arten zusammen gebildet. Die Wechselbeziehung zwischen ihnen ist von großer Bedeutung.

„Biologische Vielfalt“ in der NaturErlebnis-Werkstatt

Es ist kaum zu glauben aber wahr! Die NaturErlebnis-Werkstatt erlebt schon die 5. Saison auf der Wiese am Fuße der Halde Maria Hauptschacht! Darüber sind wir richtig froh und sehr glücklich.

Wegwarte mit einer hungrigen Besucherin
Wegwarte mit einer hungrigen Besucherin 

Als wir uns 2014 die Wiese zum ersten mal angeschaut haben, gab es dort nur Wiese und Klee. Schnell war klar, dass wir das gerne ändern und die „Biologische Vielfalt“ kräftig vermehren möchten.

Immer wieder wurde Mahdgut von anderen Blühwiesen auf unsere Wiese übertragen, Samen verstreut und bewusst ausgewählte essbare Wildpflanzen und Obstgehölze gepflanzt.

Die Kirschernte war in diesem Jahr reichlich. Neben den zwei Kirschbäumen gibt es nun noch vier Apfelbäume, ein Zwetschgenbaum und eine „Riesenmispel“ auf der Wiese der NaturErlebnis-Werkstatt, sowie viele verschiedene „essbare“ Heckengehölze. Hagebutten, Mispeln, Haselnüsse, Vogelbeeren, Weißdorn, Brombeeren und die Kornelkirschen liefern den Tieren und uns Menschen im Herbst gesunde Köstlichkeiten direkt vom Strauch. Die Hecken bieten auch den Insekten und Nagetieren einen guten Unterschlupf für den Winter.

Unsere drei Hochbeete sind mit Duftkräutern, Gemüse und Wildpflanzen bestückt. Der Acker wurde in diesem Jahr zu einem „Blühacker“ umgewandelt und lockte sehr viele Insekten an. Schmetterlinge, Bienen, Wespen, verschiedene Käfer, Hummeln und natürlich dürfen wir die vielen Grashüpfer nicht vergessen, die auf der Wiese unterwegs gewesen sind. Alle haben uns viel Freude bereitet.

Rote Blüte und wunderschön anzuschauen – der Klatschmohn

Genauso wie die Insekten freuen wir uns über die große „Biologische Vielfalt“, die bis jetzt schon entstanden ist. Überall summt und brummt, zirpt und hüpft, fliegt und kriecht es!